Eine einfache Möglichkeit, mehrere GNSS und andere HF-Signale zu testen

Das Testen von HF-Signalen wie GNSS, WiFi und Mobilfunk unter realen Bedingungen war komplex und teuer - jetzt ergeben sich neue Möglichkeiten. Mit dem Spirent GSS6450 Record & Playback System (RPS) können Sie schnell und einfach reale HF-Signale für die Wiedergabe in Ihrer Testumgebung aufzeichnen. Die Flexibilität des GSS6450, mehrere HF-Signale auf mehreren HF-Schnittstellen aufzuzeichnen, ermöglicht es Chipsatz- und Geräteentwicklern aus verschiedenen Anwendungsbereichen, umfassend zu testen. Sobald die RF-Daten erfasst sind, wird das RPS im Labor verwendet, um die erfasste Umgebung wiederholt auf dem zu testenden Gerät wiederzugeben. Dadurch sparen Sie Projekt-, Reise- und Entwicklungskosten und verbessern gleichzeitig die Produktleistung, die Qualität und die Zeit bis zur Marktreife.

Aufzeichnung und Wiedergabe mit hoher Wiedergabetreue

Der GSS6450 wurde entwickelt, um komplexe Umgebungen mit der hohen Genauigkeit aufzunehmen, die sicherstellt, dass die Wiedergabeergebnisse im Labor wirklich repräsentativ für die erfassten realen Bedingungen sind.
Die flexible Struktur eignet sich für alle Anwendungen, vom Test kommerzieller Navigationsgeräte bis hin zu Testszenarien für sensible Anwendungen mit potentiellen natürlichen oder absichtlichen Signalstörungen. Mit der 4-Bit-Option können Sie die Datenspeicherungsrate niedrig halten, während das 16-Bit-System einen Dynamikbereich von 80 dB bietet. Durch die wählbare interne Filterung kann der Benutzer sicherstellen, dass nur die Bänder gespeichert werden, an denen er interessiert ist, um Speicherplatz einzusparen.

Große Leistung aus einer kleinen Box

Die in sich geschlossene Einheit hat alles, was Sie brauchen, um mit dem Testen zu beginnen. Mit einem Gewicht von nur 2,2 kg und einem Schultergurt kann der GSS6450 entweder getragen oder in einem Fahrzeug verwendet werden. Schließen Sie einfach die mitgelieferte Antenne an und drücken Sie die Aufnahmetaste. Wählen Sie im Anschluss die Datei aus und drücken Sie "Play", um die RF Wiedergabe zu starten. Eine interne 1-TB-Festplatte und ein zusätzliches, externes 1-TB-Laufwerk sowie eine Akkulaufzeit von bis zu 1,5 Stunden ermöglichen eine unterbrechungsfreie Aufzeichnung vor Ort. Für Benutzer, die mehr Speicherplatz benötigen, unterstützt das Gerät externe RAID-Geräte.
Der GSS6450 bietet eine echte Aufzeichnungsflexibilität bei variablen Bittiefen (4, 8 oder 16) und eine Auswahl von fünf Bandbreiten (10, 30, 50, 60 oder 80 MHz). Darüber hinaus kann die Basiskonfiguration einfach aufgerüstet werden, um größere Bittiefen und mehr Konstellationen, Bandbreiten und HF-Schnittstellen zu unterstützen - wann und wo Sie sie benötigen.

 

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veröffentlicht in: Embedded Selforganizing Systems (Vol 5. No 1. 2018) der TU Chemnitz

von Karen von Huenerbein (Lange-Electronic GmbH) und Werner R. Lange (Lange-Electronic GmbH)

Globale Navigationssatellitensysteme (GNSS) stellen eine genaue Zeit und genaue Ortsinformationen bereit. Diese Angaben spielen eine entscheidende Rolle bei der Positionierung, Navigation und Datenerfassung der meisten unbemannten Luftfahrzeuge (UAVs) und bei verschiedenen Flugoperationen und Aufgaben, wie beispielsweise dem Ergänzen mit Zeitstempeln und der Georeferenzierung von Daten und Bildern, dem RTH (Return to Home, autonomer Rückflug und sichere Landung), dem Vermeiden von Hindernissen und der Durchführung von Geofencing. Einige dieser kritischen Vorgänge haben Auswirkungen auf die Sicherheit des UAV, auf die Umwelt und auch die Gesundheit und Sicherheit von Menschen.

Daher ist es wichtig, die korrekte Funktion der Navigation und des Timings unter einer Vielzahl von natürlichen Umständen zu testen und auch bei GNSS Signal Störungen und Ausfällen sicherzustellen. Die Leistungsfähigkeit von auf GPS/GNSS basierendem Timing und Navigation kann kontrolliert und wiederholbar im Labor  getestet und verifiziert werden.

Der Vortrag stellt eine breite Palette potenzieller Bedrohungen für GNSS Positionierung, Navigation und Timing sowie einen Überblick über verschiedene Testmethoden vor. Darüber hinaus wird eine Methode zur Zeitsynchronisation von Drohnen erläutert, um sichere Schwarm- und Folgeflüge mit UAVs zu ermöglichen.

Der Vortrag ist in englischer Sprache verfasst.

GPS (Global Positioning System) und GNSS (Global Navigation Satellite Systems) liefern eine sehr genaue Position, Geschwindigkeit und Zeit, Angaben, die für viele ADAS (Advanced Driver Assistance Systeme) und autonomes Fahren entscheidend sind.

Mit Hilfe zusätzlicher Korrekturmethoden kann die Position im dreidimensionalen Raum auf einige Dezimeter genau bestimmt werden. Darüber hinaus werden eine Vielzahl verschiedener Sensoren, darunter optische, LIDAR und RADAR, zur Erkennung von Hindernissen und Straßenmarkierungen eingesetzt. GNSS-Ortungs- und Bewegungsdaten können über drahtlose Datenverbindungen mit anderen Fahrzeugen (Car2Car) ausgetauscht oder an eine übergeordnete Infrastruktur gesendet werden ( Car2X), um die frühzeitige Erkennung von möglichen Unfällen zu verbessern, drastische Bremsmanöver auf der Straße zu vermeiden, Staus zu verhindern und sogar Fahrzeuge zu erkennen, die für den Fahrer aufgrund von Verdeckungen in Kurven nicht sichtbar sind. Diese Elemente der Telemetrie in den ADAS Systemen und beim autonomen Fahren dienen der Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und auch der Effizienz des Fahrens.

Um diese Sicherheit von ADAS und autonomem Fahren zu gewährleisten, müssen Millionen von Testkilometern auf unterschiedlichen Straßen in verschiedenen Umgebungen gefahren werden. Insbesondere in Stadtzentren und Berggebieten kann der GNSS-Empfang durch die Abdeckung von Signalen durch Gebäude oder Brücken, die Vegetation oder Berge sowie durch Signale, die auf ebenen Flächen reflektiert werden (multipath), gestört werden. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Störquellen, die GPS/GNSS-Empfänger potenziell blockieren, stören oder verfälschen können, insbesondere auf und direkt neben Autobahnen und in Städten. Das Testen kann sehr zeitraubend und kostspielig werden, insbesondere wenn alle erforderlichen Kilometer tatsächlich gefahren werden müssen.

Es ist effizienter, die GPS/GNSS- und Interferenzsignalumgebung während Testfahrten mit modernen Record & Replay Systemen aufzuzeichnen, um die realistische Signalumgebung innerhalb des Labors reproduzieren zu können und wiederholbare und realistische Tests zu ermöglichen. Solche neuen Aufzeichnungs- und Wiedergabesysteme können GNSS-Signale in allen Frequenzbändern mit einer hohen Bandbreite und Auflösung sowie vielen zusätzlichen Sensoren synchron aufzeichnen.

Dieses Paper erklärt praktische Anwendungsfälle von GPS/GNSS-Daten bei autonomem Fahren, Car2Car und Car2X, und mögliche Ursachen von Fehlern und Schwachstellen von GPS/GNSS. Es werden entsprechende Testsysteme vorgestellt, um wiederholbare und realistische Tests im Labor zu ermöglichen. Ziel ist es, Zeit und Geld für Tests zu reduzieren und die Sicherheit von Fahrerassistenzsystemen und autonomem Fahren zu verbessern.

Das Paper ist in englischer Sprache verfasst und wurde anlässlich der European Test and Telemetry Conference ettc2018 von Karen von Huenerbein (Lange-Electronic GmbH) veröffentlicht und vorgestellt.

pdfTesting Acquisition of GPS / GNSS Location and Velocity to Improve Safety in Autonomous Driving249.03 KB

pdfPresentation_GSS6450_AutonomDriving.pdf1.49 MB

 

Spirent gibt einen Überblick über die Schwachstellen von GPS, Galileo, und anderen Global Navigation Satellite Systems (GNSS), und einen Einblick in die Möglichkeiten wie man sich gegen spoofing, jamming, und mehr schützen kann.

Medien

Robuste Synchronization & Cyber-Security
bei kritischen Infrastrukturen wie intelligenten Stromnetzen

In den Jahren 2015-2017 hat die Firma Elproma am internationalen Projekt DEMETRA Horizon 2020 teilgenommen.
Das Projekt stellte 9 neue Zeitsynchronisationsservices vor, einige davon auf Basis des GALILEO-Systems der EU.

Dem Projekt DEMETRA gingen zahlreiche Marktstudien voraus, um den Bedarf der Industrie nach Synchronisations-Produkten und -Dienstleistungen zu bestimmen. Zahlreiche technische Audits wurden im Bereich der EU durchgeführt, um herauszufinden, wie die Synchronisation, basierend auf dem GPS-System und Ethernet TCP / IP-Netzwerken, derzeit durchgeführt wird. Die Ergebnisse zeigten zahlreiche Unzulänglichkeiten der derzeitigen Lösungen.
Elproma ist dem DEMETRA Projekt als Experte für die Ethernet-Zeitverteilungsprotokolle NTP (Network Time Protocol) und PTP / IEEE1588 (Precision Time Protokoll) beigetreten. Die Firma wurde zusätzlich mit der Aufgabe betraut, eine neue Methode der sicheren Zeitverteilung zu entwerfen, die z.B. für sichere UTC-Übertragungen verwendet werden kann.

Die Ergebnisse von DEMETRA sind Grundlage weiterer R&D-Arbeiten in anderen EU-Projekten.

Präsentation anlässlich des DG-Energy Workshops 2017 in Brüssel

Nachfolgend das Whitepaper zum Thema von T. Widomski, K. Borgulski, J. Użycki, P. Olbrysz, J. Kowalski (ELPROMA)

 pdfELPROMA - Faults of synchronisation based on GNSS NTP PTP IEEE1588_.pdf6.74 MB

 

Auf der Autonomous Vehicle Technology World Expo, am 5.-7. Juni in Stuttgart, Halle C2 | Stand #AV6005 hat Spirent Communications ein neues Simulationswerkzeug für Connected Autonomous Vehicle (CAV ) vorgeführt.

Ein integriertes Testsystem aus Spirent GPS/GNSS Simulator verbunden mit dspace Scalexio und dspace oder IPG Carmaker, als virtuelle Echtzeit-Testumgebung, und einem Multipath Simulationsmodul für realistische GNSS-Mehrwegesignale anhand von 3D Stadtmodellen. So lassen sich Ortung und Navigation von autonomen Fahrzeugen kontrolliert und wiederholbar testen.

 

Medien

Alle GNSS Empfänger, die das Europäische "CE" Kennzeichen tragen sollen, müssen seit 13. Juni 2017 der "RED" (Radio Equipment Directive) entsprechen.

Die Tests hierfür sind einfach, setzen jedoch einen GNSS Simulator voraus. Die Hersteller können die Tests selbst durchführen oder einem externen oder mobilen Testlabor überlassen.

Betroffen sind Satelliten-Navigationsgeräte aller Art, eine Ausnahme bilden Empfänger, die in der Luftfahrt, Schiffahrt oder im militärischen Bereich eingesetzt werden.

Hilfe finden Sie bei uns zu diesem Thema in jedem Fall!

pdfSpirent Presentation "RED"552.03 KB

Stolz blicken wir auf 40 Jahre Lange-Electronic zurück!

40 Jahre Erfahrung mit hochgenauer Zeit und Frequenz.

40 Jahre hochinteressante Projekte, für die wir uns
bei unseren Kunden herzlich bedanken!

Wie die wachsende Bedrohung von Satellitennavigationssignalen Ihr System gefähren kann - und was Sie dagegen unternehmen können

Satellitennavigationssignale aus dem Weltall sind bedenklich schwach, sie können leicht blockiert, beschädigt oder durch wachsende Störungen beeinträchtigt werden - durch Sonnenaktivität, zivilisationsbedingte Störungen, bösartig gefälschte GPS Signale und die Manipulation von Positions- und Zeitinformationen.

Da wir uns inzwischen im Rahmen vieler industrieller Anwendungen mehr und mehr auf GNSS Signale und Daten verlassen, gehört die Kenntnis dieser Gefahren und das Wissen darum, wie man ihnen begegnen kann, zum entscheidenden Risiko-Management, für Hersteller, System- und Applikations-Anbieter und auch für Endnutzer.

Dieses Whitepaper beinhaltet:

  • ƒƒeinen Überblick über die unterschiedlichen Gefahren für GNSS Signale und wohin diese sich entwickeln
  • ƒƒeine erste Hilfe dabei,  die Anfälligkeit Ihres Systems gegenüber GNSS Bedroghungen zu erkennen
  • ƒƒeinen Überblick über die aktuell effektivsten Techniken um das Risiko von GNSS Ausfällen, Fehlern oder Cyber-Attacken für Ihr System zu verringern
  • ƒƒeine Einführung in Spirent's GNSS An introduction to Spirent’s GNSS Service zur Einschätzung von Gefahren und deren  Entschärfung

Sprache: Englisch

Lassen Sie sich von Spirent's GNSS Spezialisten unterstützen!

Effektive GNSS Tests zu planen, zu konstruieren und durchzuführen erfordert Erfahrung und Zeit. Die Spirent PT TestBench kann Sie in beiderlei Hinsicht unterstützen. Sie laden eines der vorgefertigten Testszenarien - und auf Mausklick führt die PT TestBench der Reihe nach Tests durch, interagiert mit Gerät im Test, analysiert die Ergebnisse und generiert einen Report - und Sie bekommen eine Einschätzung über wesentliche GNSS Leistungsparameter oder eventuelle Schwächen Ihres Gerätes.

PT TestBench Merkmale:

Cover GNSS testing, easily.
Choose and customise pre-created test suites to test your device’s key GNSS capabilities…and execute them with a single click.
Save hours with automated testing
Effective GNSS testing demands each test to be re-run dozens of times. Let PT TestBench do the iterations for you, then present you with the results.
Test with the latest real-world threats
Confirm your device’s resistance using PT Cloud, a constantly-updated library of real-world GNSS challenges and threats – from current space weather to the latest spoofing attacks.
Understand results at a glance
Take hard work out of analyzing your results, as PT TestBench carries out the statistical interpretation of results for you – giving you a simple pass/fail, based on your choice of criteria.
Simplified closed loop testing
Easily interface with multiple GNSS devices. PT TestBench can control the device by sending remote commands, and can also log its data.
 
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Offenbar ist eines unserer Firmenhandies beim Wechsel in ein Roaming Netz einem Hackerangriff unterlegen und hat sich zum Versand von Spammails missbrauchen lassen.

Wir entschuldigen uns für Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind!

Um dem Problem zu begegnen haben wir unsere email Adressen geändert. Emails, die über @lange-electronic.de kommen sind nicht von uns! Bitte löschen Sie solche emails ungelesen.

Unsere neuen Email Adressen finden Sie hier.

Achieving Reliable and accurate Results with RF Simulation of GNSS Signals

Karen von Hünerbein, Werner Lange, Lange-Electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 29 a
D-82216 Gernlinden
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Abstract Text:


Positioning, timing and navigation (PNT) with Satellite Navigation Systems like GPS, GLONASS, Beidou and Galileo are more and more widespread and used in very different types of applications including core telemetry applications. Global Navigation Satellite Systems (GNSS) receivers in Safety Critical Applications such as landing airplanes, Critical Infrastructure or Remote Sensing missions e.g. Earth Observing Satellites need to be very robust and reliable under a variety of environmental conditions, sometimes very harsh ones outside the atmosphere. Timing is critical in communication between satellite ground stations and the satellites, e.g. telemetry tracking and command, or communication protocols using Time Division Multiple Access.
Thus, it is crucial to test GNSS receivers thoroughly under a variety of different conditions, also extreme conditions like very high dynamics or unhealthy GNSS satellites.
For this purpose GNSS RF signal simulators are a versatile and flexible tool. The tests can be repeated as many times as necessary with identical conditions. Besides this a simulator offers complete control across the scenario, every single detail can be controlled and changed. In RF simulators comprehensive error models are available for satellite signals and clocks, satellite orbits and health flags, obscuration and multipath, atmospheric conditions, antenna characteristics, vehicle dynamics, leap seconds, jamming and aiding Inertial sensors. Each of them can be controlled individually. For some tests, like unhealthy satellites or future constellations RF, simulators are the only way for testing, as future signals, for example, are not available in live sky test.
In this paper, we will introduce the capabilities of GNSS simulators with a wide range of different error conditions and show several telemetry use cases.

pdfETC_2016_Testing_Telemetry_Systems_with_GNSS.pdf400.88 kB

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Als offizieller deutscher Vertrieb des amerikanischen Zeitspezialisten "Masterclock" können wir unser Produktspektrum erweitern.

 

 

Digitale Displays

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NTDS Reihe – die NTP Displays können sich entweder mit einer internen Masterclock NTP Quelle oder Ihrem existierenden Ethernet Netzwerk verbinden um eine synchronisierte Zeit über das Internet zu beziehen

Die Displays können mit dem einheitlichen IEC, AC oder PoE (Power over Ethernet) betrieben werden.

Rackmountausführungen sind auch erhältlich.

TCDS Reihe – die Time Code Displays werden mit einem IRIG/SMPTE/EBU Zeitcode synchronisiert.

Sowohl bei den LEDs als auch bei den Gehäusen sind unterschiedliche Farben und Größen erhältlich.

 

 

 

Analoge Displays

 

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Für alle, die analoge Displays bevorzugen bieten wir Masterclocks traditionelle Wanduhren entweder mit NTP oder Zeitcode Zeitbezug an. 

Die analogen Uhren haben verschiedene Zifferblätter zur Auswahl, einschließlich ein 24 Stunden Anzeige (Bild links), Zifferblätter ganz ohne Zahlen (Bild Mitte), und 12 Stunden Anzeigen (Bild rechts). Ein Großteil dieser Uhren kann mit beleuchteten Zifferblättern geliefert werden.

 

Zeitcodegeneratoren - "Master Clocks"

 

mcr-1000

Der kompakte MCR1000 und der rackmountfähige MCR5000 bilden als multi-funktionale Master Uhren den Kern der Masterclock Präzisionszeitgeräte. Sie sind vielfältig konfigurierbar und stellen eine große Anzahl an Ein- und Ausgängen für unterschiedlichste Synchronisationsaufgaben zur Verfügung.

Sie sind in der Lage sich auf GPS, HSO (High Stability Oscillator), IRIG, NMEA, NTP und SMPTE/EBU zu synchronisieren und erzeugen NTP, NMEA, NENA, PPO, PPS, SMPTE/EBU und ein 10 MHz Sinussignal.

mcr-5000

 

 

Der Spirent GSS9000 ist ein Mehrfrequenz, Multi-GNSS RF Konstellationssimulator mit einem neuen Exzellenzstandard für Global Navigation Satellite Systems (GNSS) Simulation in Forschung und Entwicklung und bei den anspruchsvollsten Testaufgaben. Der GSS9000 erzeugt umfassende GNSS Signale und Codes für alle GNSS auf allen L-Band Frequenzen mit höchster Flexibilität, Kohärenz, Signaltreue, Genauigkeit, Dynamik und Zuverlässigkeit.

Die Vorteile, die der GSS9000 jedem GNSS Entwickler bietet, umfassen u.a. komplexe, vielfältige und umfangreiche Simulationen, volle Kontrolle über alle Aspekte der GNSS Signalumgebung, unbegrenzte Wiederholbarkeit jedes Tests und die Einstellung systematischer Fehlerbedingungen, Störfaktoren und Ereignisse, die mit den echten Satellitensignalen im Test zum Teil nicht möglich wären (z.B. Satelliten abschalten).

Das GSS9000 System besteht aus einem Spirent C50r Hauptcomputer mit der umfangreichen Spirent Simulationssoftware SimGEN und dem flexibel konfigurierbaren Signalgenerator. Mehrere GSS9000 Gehäuse können miteinander kombiniert werden, so dass sich ein integriertes, kohärentes Signalgenerator-Gesamttestsystem bildet, je nachdem wie viele Signale oder RF Ausgänge benötigt werden. Eine Vielzahl von Systemerweiterungen und Optionen ermöglicht den Ausbau des GSS9000 für spezifische Testanwendungen. Sie können entweder sofort angeschlossen oder später hinzugefügt werden.

Eine Auswahl der Schlüsselfunktionen des GSS9000:

  • Weltweit einzigartige Simulations-Updaterate von 1000 Hz: bei der Signalneuberechnung durch die Steuersoftware SimGEN und bei der Hardware Signalerzeugung (Simulation Iteration Rate und Hardware Update Rate). Dies ermöglicht Echtzeit-Fernsteuerung und Echtzeit-Bewegungssteuerung des Fahr-/Flugzeugs mit sehr geringer Latenzzeit und die Simulation von hoch dynamischen Fahrtrouten/Flugbahnen und Luftmanövern bei jeglichen Flugkörpern und Fahrzeugen.

  • Es gibt 160 Signalkanäle plus 640 eingebettete Mehrwege-Signalkanäle für bis zu 10 verschiedene GNSS Frequenzen in einem Gehäuse.

  • Es gibt eine Gehäuseversion mit einzelnem RF-Ausgang und eine mit doppeltem RF-Ausgang für Differentielles GNSS und Mehrfach-Fahrzeug Simulation

  • Extrem hohe Signalgenauigkeit von 0,3 mm RMS Pseudorange und hohe Dynamik mit bis zu 120.000 m/s relative Geschwindigkeit

  • flexible Neukonfigurierbarkeit und Umbelegung der Signalgeneratorkarten mit anderen GNSS Konstellationen und Frequenzen von einer Simulation zur nächsten

  • vor Ort Aufrüstbar auf weitere GNSS Frequenzen

  • alle zukünftigen Signale / GNSS im L-Band können später nachgerüstet werden

 

Umfassende, funktionsreiche Fehlermodellierung

  • viele verschiedene Multipathmodelle

  • Antennencharakteristika mit Dämpfung und Phase

  • Hebelarmeffekte

  • Ionosphären- und Troposphären- Modelle

  • DGPS Korrekturen

  • Pseudorange-Abweichungen für RAIM Tests

 

Einzigartiger Erfahrungsschatz und Kundensupport

  • E-Mail-, Online- und Telefonsupport, hunderte Hilfsdokumente in Datenbank Online verfügbar

  • Jedes Testsystem enthält mathematisch fundierte Funktionen aus
    fast dreißigjähriger Entwicklungszeit und GNSS Testerfahrung

 

Volle Kontrolle

  • Vollständige Kontrolle über Satellitenkonstellation und Fahrzeugbewegungen

  • Umfangreiche Modelle für Fahrzeuge und Trajektorienberechnung

  • umfangreicher Fernsteuer-Kommandosatz für Echtzeit-Fernsteuerung und Fahrzeugbewegungssteuerung in Echtzeit mit 1000 Hz

Oktal-SE ist ein französisches Unternehmen mit Hauptsitz in Toulouse, das sich einerseits auf COTS- Software für Sensorsimulationen für Forschung und Entwicklung, und andererseits auf real-time 3D Anwendungen spezialisiert hat.

Die Firma wurde 2001 von Jean Latger als Tochtergesellschaft zu der bereits seit 1989 bestehenden Oktal gegründet, die zu der SOGECLAIR Gruppe gehört.

Oktal-SE bietet seinen Kunden Multi-Sensor Simulationssoftware und die damit verbundenen Dienstleistungen an.

Die verschiedenen Softwarepakete bieten Simulationen im kompletten elektro- optischen und elektromagnetischen Frequenzbereich an. Die Pakete kombinieren Raytracing mit modernster 3D Darstellung von Umgebungen - dies gilt selbstverständlich auch für GPS und andere GNSS Umgebungen.

Oktal-SE bietet auch speziell auf den jeweiligen Anwender zugeschnittene Software sowie Beratung bei der Weiterentwicklung beim Kunden.

SE-N@V

wird verwendet um die unterschiedlichen Empfangsbedingungen von GNSS Signalen z.b. in Urban Canyons darzustellen und auszuwerten.

Die Software berechnet z.B. Abschattung und Multipaths und ermöglicht dadurch dem Nutzer den Signalempfang in einer bestimmten Umgebung zu berechnen und letztendlich deutlich zu verbessern.

SE-Workbench

Oktal-Se bietet sechs verschiedene Workbenches an. Diese bestehen aus jeweils einer Standard- und einer Advanced Edition für die Bereiche Elektro-Optik (EO), Radio-Frequenz (RF) oder GNSS.

Die SE-Workbench-EO ist mittlerweile auch als e-learning Kurs erhältlich.

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